Schwarze Schmarotze...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Schwarze Schmarotzer

8 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
931 Ansichten
b64b3bba3b8dcf591fc6b22d55679777?s=110&d=mm&r=g
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen, an meine Nistkästen kommen lange, schwarze Fliegen. Töten diese die Mauer Bienen? LG

 
Veröffentlicht : 4. Juni 2021 14:54
MBF hat/hast reagiert
MBF
 MBF
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hallo Petra,

Willkommen im Forum 🖐️ 

Ich habe Deinen Beitrag mal ins passende Thema verschoben.

Sieht die lange schwarze Fliege so aus wie auf dem Foto? Dann ist es ein Trauerschweber.

Ich habe gestern auch einen an meinen Nisthilfen Beobachtet.

Trauerschweber an Mauerbienen Nisthilfe

Veröffentlicht von: @petra2021

Töten diese die Mauerbienen?

Die Parasiten legen Eier an die Nistgänge. Die sich daraus entwickelnden Larven fressen die Mauerbienenlarve, nachdem sie einen Kokon gesponnen hat.

Der Kokon sieht daher aus, wie alle anderen. Allerdings schlüpft dann im nächsten Jahr keine Mauerbiene sondern ein oder mehrere Trauerschweber.

Hier geht es zum Beitrag über Trauerschweber.

 

 

 
Veröffentlicht : 4. Juni 2021 15:33
b64b3bba3b8dcf591fc6b22d55679777?s=110&d=mm&r=g
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Danke, aber meine Fliege sieht irgendwie anders aus....

IMG 20210604 164146

 Oder ist das die Gleiche? LG Petra

 
Veröffentlicht : 4. Juni 2021 16:47
MBF
 MBF
Beiträge: 20
Eminent Member
 

Hey,

das Foto ist nicht so scharf, aber es sieht ein bisschen wie eine Tönnchenwegwespe aus. Die hatte ich auch schon.

Hier der Wikipedia Artikel.

Die bauen in leere Nistgänge kleine Lehmtönnchen für ihren Nachwuchs. Als Nahrung dafür sammeln sie Spinnen!

Die Mauerbienen stören sie nicht.

 

 
Veröffentlicht : 4. Juni 2021 17:00
b64b3bba3b8dcf591fc6b22d55679777?s=110&d=mm&r=g
Beiträge: 3
New Member
Themenstarter
 

Prima, dass ist sie. Dann weiss ich ja Bescheid. Es, sah halt so aus, als würden sie die Gänge von den Bienen öffnen. Aber sie dürfen dann auch rein 😀 

 
Veröffentlicht : 4. Juni 2021 17:19
0e1169941d1d80f18b59ef07079022d5?s=110&d=mm&r=g
Beiträge: 26
Eminent Member
 

Hi Petra ! Willkommen im Forum und beste Grüße aus Thüringen ! Der Rudi

 
Veröffentlicht : 6. Juni 2021 18:56
MBF hat/hast reagiert
Robsco
Beiträge: 114
Estimable Member
 

Servus Petra herzlich willkommen und Grüße aus Bayern

 
Veröffentlicht : 7. Juni 2021 17:39
Grizzly
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Hallo Petra,

 

auch von mir Willkommen im Forum aus dem nördlichen Schleswig-Holstein.

 

Viele Grüße

Bernd

 
Veröffentlicht : 7. Juni 2021 21:41

Kontakt| Cookies| Impressum| Datenschutzerklärung| © Copyright Mauerbienenforum